Ariyadasa Kandege

Der Künstler wurde im Jahre 1950 in Rathgama, einem Fischerdorf an der Südostküste Sri Lankas, als viertes von sieben Kindern geboren. Seine College-Zeit verbrachte er in Galle, der zweitgrößten Stadt Sri Lankas, wo sein Vater ein Textilgeschäft hatte. Eine Ausbildung zum Hotel- und Restaurantfachmann mit mehrjähriger Berufserfahrung in Sri Lanka ebneten ihm schließlich 1979 den Weg nach Deutschland, wo er an der Universität Essen seinen Wunschtraum erfüllte, Kunstmalerei zu studieren. Ariyadasa Kandege ist seit seiner Kindheit von der Lebensphilosophie des Buddhismus geprägt. Malerei ist seine Meditation, die ihm die innere Ruhe bei dem Alltagsstress gibt. Seine Farbenfreude ist von seinem Lieblingsmaler und Vorbild Paul Gauguin beeinflußt. Seine Gedanken und Geschichten, die er beim Malen im Kopf hat, schlagen sich auf der Leinwand nieder. In seiner künstlerischen Arbeit des Malens möchte er seine Liebe zur Heimat, seine Phantasien und Eindrücke, aber auch die große Liebe zu seiner Mutter - eine Frau steht in Sri Lanka als Symbol für Familie und Verbundenheit - in kreativer und malender Form widerspiegeln lassen. Deutlich wird beim Betrachter seiner Bilder, welche Sehnsüchte und Gefühle ihn bewegen. So findet man immer wieder Bilder von ärmlichen Familien in Dörfern, von sonnigen Landschaften mit schwer arbeitenden Menschen sowie von der ceylonesischen Frau bei ihrer täglichen Arbeit. Eine völlig gegensätzliche Richtung sind seine - in vielfältigen ornamentalischen Formen - dargestellten Figuren, die tänzerische Bewegungen oder weibliche Akte zeigen. Die meisten seiner Werke sind in hell-dunkel Kontrasten und Komplementärfarben gemalt. Aber auch seine Wahlheimat hat der Künstler vielfach gewürdigt: Eine Serie von neueren Bildern zeigt seine Verbundenheit mit der Stadt Essen aus verschiedenen Blickwinkeln und mit ganz viel Phantasie. Das Malen ist für Ariyadasa Kandege nicht nur eine Form der Darstellung, sondern auch ein Quell der Kraft und Entspannung

Kontakt: Franz-Arens-Str. 21, 45139 Essen, Telefon: 0201 - 287 062, Fax. 0201 - 287 088

E-Mail: ari.kandege@t-online.de

 

11 September

11.September, 2001, Öl auf Leinwand

Vita:
1950 geboren in Sri Lanka
1956-1969 Grundschule und College in Galle/Sri Lanka
1969-1974 Textilkaufmann im elterlichen Geschäft
1974-1976 Ausbildung zum Hotel- und Restaurantfachmann in Sri Lanka
1976-1979 Hotel- und Restaurantfachmann in Sri Lanka
1980-1982 Gaststudent an der Universität Essen (Kunstmalerei)
1983-1984 Kunstmaler mit div. Nebentätigkeiten
1985-1998 Restaurantfachmann beim Mövenpickhotel Handelshof Essen
seit Sept.'98 Restaurantfachmann in der Kaiser-Otto-Residenz Essen

Bisherige Ausstellungen:

Mai 1983

Juni 1994

Sept.1994
Jan. 2000

Juni 2000

Jan. 2002
Febr.2002

Teilnahme an der Kunstaktion WAT-Creativ im Rathaus Bochum-Wattenscheid
Gemäldeausstellung "Sehnsucht auf Leinwand gebannt" in den Räumen der Deutschen Bank Essen-Steele
Gemäldeaustellung im Mövenpick- Hotel Handelshof Essen
Zweiter Preis bei der Kunstaktion von 34 Künstlern zum 80jährigen Bestehen der Arbeiterwohlfahrt Essen
Gemäldeausstellung "Farben - Sinfonie des Lebens" in der Kaiser- Otto-Residenz Essen-Steele
Gemäldeausstellung "Exotische Farbenwelt" im Colombo-Restaurant Meerbusch
Gemäldeausstellung "Exotische Farbenwelt" in der NOVA VITA Residenz Essen

[WIR] - [JETZT] - [HIER]